Betrieb

Der laufende Betrieb einer EDV-Umgebung (auch “Netzwerkbetreuung”) hat allerlei Herausforderungen parat.

Ich bin der Ansprechpartner meiner Kunden, wann immer sich Fragen und Probleme hinsichtlich “EDV” ergeben.

Auf Wunsch kümmere ich mich zusätzlich im Hintergrund um alle anfallenden Wartungsaufgaben sowie die Dokumentation der Umgebung. Wenn Sie so wollen gewissermaßen als “Heinzelmännchen”.

Von klassischen server-basierten Netzwerken über Cloud-Lösungen bis hin zur Telefonie. Vor Ort oder per Fernwartung.

Aber vor allem: pünktlich und verlässlich.

Plattformen
Das Zusammenwachsen der Plattformen (vor allem Windows und Mac OS) in Netzwerken steht an der Tagesordnung. Ich stehe Ihnen in beiden Welten mit Rat und Tat zur Verfügung.
Netzwerk
Die Konzeption und Konfiguration von Netzwerken erledige ich für Sie mit ebensolcher Leidenschaft, wie ich mich aller Provider-Fragen gerne in Ihrem Auftrag annehme.
Sicherheit
Gemeinsam legen wir fest, welches Sicherheitsniveau Sie für Ihr Unternehmen wünschen. Darauf können Maßnahmen zu den unterschiedlichsten Themen abgestimmt werden (z.B. Datensicherung, Antivirensoftware, Inhaltsfilterung, Datenschutz & Datensicherheit, Patchmanagement).
Virtualisierung
Virtualisierung von Server, Anwendungen und Speicher dient sowohl zur effizienteren Nutzung von Hardware, darüber hinaus aber auch zur Erhöhung der Ausfallsicherheit.
Dienste
Ein Netzwerk bietet Dienste und das zumeist mittels diverser Server. Welche Dienste in Ihrem Unternehmen erforderlich sind, wie sie umgesetzt werden können und welche positiven Auswirkungen aktuelle Möglichkeiten auf Abläufe in Ihrem Unternehmen haben könnten, freue ich mich im Gespräch mit Ihnen zu klären. (z.B. E-Mail, Telefonie, Fax, Speicherlösungen, Druck-/Scanlösungen)
Branchenlösungen
Wenn Sie für Ihre Branche eine Softwarelösung benötigen, ist einerseits eine technische Abklärung ratsam. (Kann die gewünschte Anwendung in der vorhandenen Umgebung betrieben werden? Was müsste ggf. geändert werden?)
Und andererseits ist es gerade bei Problemen vorteilhaft, wenn mit dem Software-Hersteller die direkte Kommunikation von Techniker zu Techniker möglich ist.
Endgeräte
Die Ausstattung Ihrer lokalen und mobilen EDV-Arbeitsplätze inklusive Peripherie (Drucker, Scanner etc.) bedarf ebenso regelmäßiger Wartung, wie es bei Netzwerkkomponenten und Servern der Fall ist. Immerhin handelt es sich dabei um das tägliche Werkzeug von Mitarbeitern, und das sollte funktionieren.
Unterstützung
Unabhängig davon, ob Sie und Ihre Mitarbeiter mit einem akuten IT-Problem, einer Frage zu einer Office-Anwendung, Ihrer Branchenlösung etc. konfrontiert sind: Ich stehe Ihnen zur Verfügung.